EDA ist eine grundsätzlich kostenlose Webplattform, über welche u.a. die gemessenen Energiedaten seitens Netzbetreiber für Energiegemeinschaften zur Verfügung gestellt werden.
Nach der erfolgreichen Registrierung müssen die Teilnehmer:innen Ihrer Energiegemeinschaft in der EDA Infrastruktur für den energiewirtschaftlichen Datenaustausch erfasst werden. Dafür gibt es die erwähnten drei Varianten:
Hinweis: Bis zu 50 Zählpunkte pro Marktteilnehmer ist das EDA Portal (Variante 1) kostenlos. Für Marktteilnehmer mit mehr als 50 Zählpunkten ist das EDA Portal kostenpflichtig. Details finden Sie im Preisblatt der EDA GmbH. Für den Datenaustausch können weitere frei verfügbare Kommunikationsschnittstellen über die E-Mail-Anbindung (Variante 2) oder KEP-Schnittstelle (Variante 3) genutzt werden.
Hinweis: Teilnehmer:innen könnten auch „offline“ angemeldet werden, siehe dazu das EDA-Benutzerhandbuch Abschnitt 5.3.
Tipp:
Bei Fragen zur EDA Anwendung und Infrastruktur finden Sie unter folgendem Link weitere Details. All die hier vorgestellten Unterlagen finden Sie gesammelt unter folgendem Link.
Bevor der Netzbetreiber die Zustimmung im Netzbetreiber-Kundenportal freischaltet, überprüft er im Hintergrund, ob die/der jeweilige Teilnehmer:in bereits einen Smart-Meter hat:
Wenn der/die Teilnehmer:in die Zusatzvereinbarung bestätigt hat und noch kein Smart-Meter vorhanden ist, folgt der Einbau des Smart-Meter, die Herstellung einer stabilen Kommunikation und die Aktivierung der Viertelstundenwerte. Sollte der Smart-Meter bereits installiert sein, dann werden mit Folgetag die Messwerte an die BEG übertragen.
Hinweis: Wenn Ihre Energiegemeinschaft aus beispielweise 10 Teilnehmer:innen besteht, und 1 Teilnehmer:in hat noch keinen Smart-Meter, so können Sie dennoch mit den anderen 9 Teilnehmer:innen die Energiegemeinschaft bereits in Betrieb gehen. Sobald der Smart-Meter auch bei der/die vorläufig letzten Teilnehmer:in installiert, kommunikativ und „opt-in“ geschalten worden ist, so kann sich jene/jeder Teilnehmer:in nachträglich dem laufenden Betrieb anschließen.