Das EDA-Portal ist eine kostenfreie Oberfläche für Energiegemeinschaften, in welcher u.a. die gemessenen Werte seitens Netzbetreiber zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe jener Daten kann die Energiegemeinschaft eine interne Abrechnung durchführen.
Nach der erfolgreichen Registrierung ist es notwendig, die Teilnehmer:innen Ihrer Energiegemeinschaft im EDA-Portal anzulegen.
Tipp:
All die hier vorgestellten Unterlagen finden Sie gesammelt unter https://www.eda.at/downloads
Bevor der Netzbetreiber die Zustimmung im Netzbetreiber-Kundenportal freischaltet, überprüft er im Hintergrund, ob die/der jeweilige Teilnehmer:in bereits einen Smart-Meter hat:
Wenn der/die Teilnehmer:in die Zusatzvereinbarung bestätigt hat und noch kein Smart-Meter vorhanden ist, folgt der Einbau Smart-Meter, die Herstellung einer stabilen Kommunikation und die Aktivierung der Viertelstundenwerte. Sollte der Smart-Meter bereits installiert sein, dann werden mit Folgetag die Messwerte an die EEG übertragen.
Hinweis: Wenn Ihre Energiegemeinschaft aus 10 Teilnehmer:innen besteht, und 1 Teilnehmer:in hat noch keinen Smart-Meter, so können Sie dennoch mit den anderen 9 Teilnehmer:innen die Energiegemeinschaft bereits in Betrieb nehmen. Sobald der Smart-Meter auch bei der/die letzten Teilnehmer:in installiert und kommunikativ geschalten worden ist, so kann sich jene:r Teilnehmer:in nachträglich dem laufenden Betrieb anschließen.