Leonhard Esterbauer (TU Wien), Silke Palkovits-Rauter (FH Burgenland), Markus Puchegger (Forschung Burgenland), Monika Millendorfer (Forschung Burgenland), Christian Pfeiffer (Forschung Burgenland), Online: Valentin Seiler (FH Vorarlberg)
Am 27.06.2024 fand das Fachtreffen zum Thema „Echtzeitdaten und Flexibilitäten“ statt. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, sodass die Teilnahme sowohl vor Ort an der FH-Burgenland Eisenstadt als auch online möglich war. Der Link zur Aufzeichnung wird am Ende des Beitrags vorgestellt.
Leonhard Esterbauer von der TU Wien stellte anschließend „Energy’n’IoT – Lösungen für die datengetriebene Bewirtschaftung von EEGs“ vor. Er erläuterte, wie das Internet der Dinge (IoT) im Energiesektor und insbesondere in Energiegemeinschaften zur Fehlererkennung und Optimierung beitragen kann. Technische und organisatorische Ansätze zur Lösung dieser Probleme wurden ebenfalls diskutiert.
Valentin Seiler von der FH Vorarlberg präsentierte EDA-Daten als Grundlage für die modellprädiktive Regelung eines Quartiersspeichers. Er stellte eine alternative Lösung für Echtzeitdaten durch die Implementierung eines Simulations-Frameworks vor und diskutierte exemplarische Ergebnisse sowie den Vergleich zu Echtzeitdaten.
Christian Pfeiffer von der Forschung Burgenland ging auf die Nutzer zur Bereitstellung ihrer Flexibilitäten aus Haushalten ein. Befragungen von 100 Energiegemeinschafts-Teilnehmer und die entsprechenden Zwischenergebnisse wurden vorgestellt.
Im Anschluss fanden vier Gruppendiskussionen über Ziele und Nutzen von Echtzeitdaten und Flexibilitätsnutzung statt, sowohl online als auch vor Ort. Abschließend wurden die Ergebnisse der Gruppendiskussionen zusammengefasst und präsentiert.
Die Präsentationsfolien finden Sie unten verlinkt. Die Videoaufzeichnung des Fachtreffens finden Sie hier.